Navigation Menu
Der Weg zur Küste führt durch Aus

Der Weg zur Küste führt durch Aus

Es war Zeit für die nächste Station: Lüderitz.

Lüderitz liegt an der Atlantikküste von Namibia – immerhin gab es bis dahin auch eine geteerte Straße. Doch bis dahin mussten wieder etliche Kilometer durch zum Teil recht interessante, zum Teil aber auch sehr monotone Landschaft zurückgelegt werden.

Auf der Fahrt mussten wir natürlich auch wieder einmal anhalten, um zu tanken. Wie wohl nahezu jeder, der nach Lüderitz fährt, tankten wir in dem kleinen Städtchen Dörfchen Ort Aus. Aus bestand aus ein paar wenigen Häusern und machte einen recht verschlafenen Eindruck.

Tankstelle in Aus

Tankstelle in Aus

Als wir in der kleinen Tankstelle auch ein paar Flaschen Wasser kauften, fiel mir unter anderem ein PC auf. Die Speicherkarten unserer Digitalkameras waren im Jahr 2005 noch recht klein (128MB), und bereits hier war uns klar, dass der Speicherplatz nie und nimmer reicht, wenn wir so weiterknipsen wie bisher. Aaaaber: vorsorglich war auch das Kartenlesegerät im Gepäck und so fragten wir die Leute in der Tankstelle, ob sie unsere Speicherkarten auslesen und uns die Bilder auf CD brennen würden.

„Klar, kein Problem“ war die Antwort. Genial! Also das Lesegerät rausgekramt, angestöpselt und los gings. Für 20 Namibia-Dollar bekamen wir dann die CD mit unseren bisherigen Bildern und auf den Karten war wieder Platz für neues Fotomaterial.

Bis nach Lüderitz waren es danach noch etwa 120 Kilometer, und es gab einen weiteren Stopp. Mehr dazu im nächsten Eintrag.