Navigation Menu
Kolmanskop – Geisterstädte sind nicht immer gruselig

Kolmanskop – Geisterstädte sind nicht immer gruselig

Auf dem Weg nach Lüderitz führt einen die Namibia-Reise zwangsläufig an der ehemaligen Diamantenstadt Kolmanskop vorbei.

Wenn man Kolmanskop heute so sieht fällt es schwer zu glauben, dass Kolmanskop in Namibia in den 1920er Jahren zu den wohlhabendsten Städten der Welt gehörte. Grund dafür waren natürlich die Diamanten in der Namib-Wüste, die die Menschen hier her lockten.

Kolmanskop

Kolmanskop

Auch wir hielten in Kolmanskop, allerdings war das Wetter uns nicht wirklich hold. Es war äußerst windig, man konnte vom umherfliegenden Sand recht wenig sehen und die aufgrund der Hitze getragenen kurzen Hosen ließen den Sand wie Schmirgelpapier an den Beinen wirken.

Da es auch ein wenig bewölkt war, beschlossen wir, am nächsten Tag auf dem Weg von Lüderitz in Richtung Sossusvlei nochmal in Kolmanskop zu halten in der Hoffnung auf besseres Wetter. Wenn man schon mal in Namibia ist, wäre es wirklich schade sich dieses Stück Geschichte entgehen zu lassen.

Wie es am nächsten Tag dann aussah wir in einem der kommenden Beiträge zu finden sein…

Weitere Infos zu Kolmanskop findet man auf kolmanskop.de. Dort gibt es zahlreiche Infos zur Blüte der Stadt und dem Diamantenrausch.